Kochen!
Ganz alltäglich. Du kochst,weil es dir Freude bereitet oder weil du es musst. Das Kochen in einer gut ausgestatteten Küche gehört für uns zum Alltag. Viele von uns können sich ein Leben ohne  diesen Luxus gar nicht mehr vorstellen. Im Zubehör aktueller Küchen finden sich im Privathaushalt nicht selten Dinge wie Mikrowellen, Dampfgarer oder sogar einen Thermomix, die das Kochen schneller und effizienter gestalten sollen.

Nun stell dir einmal vor, all das wäre anders. Du hättest täglich knapp 200 Kinder zu versorgen. Backofen, Spüle und Mikrowelle stünden dir nicht zur Verfügung. Alle haben Hunger – jeden Tag – mehrmals.
Du hast einen Holzverschlag, alte Blechpötte mit denen du auf offener Flamme kochst. Das Holz dazu müsstest du erst einmal sammeln – stundenlang.
Das Wasser zum kochen müsstest du mit Kanistern einen halben Kilometer weit tragen. Es gäbe nur ein Gericht, weil es für mehr einfach nicht ausreicht. Haferbrei! Fünf mal die Woche, zwei mal am Tag.

Porridge ist das Gericht, welches die Bäuche der jungen Schülerinnen und Schüler auf Happy Hills füllt. Es besteht aus Mehl, Salz und Wasser bzw. Milch. Eine sehr beliebte reichhaltige Speise, die sättigt und sehr eiweißhaltig ist. Führt man aber über Jahre nur diese Nährstoffe zu, können, wie bei jeder einseitigen Ernährung Mangelerscheinungen auftreten.

Wir, von Freechild Uganda, haben hier zusammen mit deiner Hilfe schon sehr viel Leisten und verändern können. Unser nächstes Ziel ist es, mit deiner Hilfe, die Standards zu erhöhen!
Die Ausstattung mit energieeffizienten Holzöfen ist aktuell in der Umsetzung.

Unser großer Dank geht dabei an den Verein BELU- Uganda, durch den wir erst auf die neuen Holzöfen gestoßen sind. In Kooperation mit BELU-Uganda konnten wir den alten Holzverschlag, indem auf offener Flame gekocht wurde und somit für eine enorme Rauchentwicklung verantwortlich war durch zwei effiziente Energiesparöfen ersetzen. Dadurch werden nur noch 1/3 des Feuerholzes benötigt, sodass auch neben dem gesundheitlichen Aspekt auch der ökologische berücksichtigt wird.

Für weitere Infos klickt euch gerne mal durch www.belu-uganda.de .

Die alte Küchenhütte wurde im Zuge dessen umfunktioniert zu einem Feuerholzlager und wird somit momentan durch eine neue ersetzt, die ein Mitglied (Nico Jenderzi, Zimmerermeister) unseres Vorstands angefangen hat vor Ort zu realisieren.
Eine feste Hütte mit Nahrungslager wurde nun gemauert mit richtigem Betonfundament und Schornstein, sodass auch die Energiesparöfen ihren Platz finden.

Außerdem hat Nico vor Ort Obstbäume gepflanzt und somit den Schulgarten erweitert, damit sich das Projekt unabhängiger vom Markt macht um in Zukunft so autark wie möglich zu werden.